Übernahme der Kundenbestände
Im Zuge der Übernahme möchten wir Ihnen den Wechsel so einfach und transparent wie möglich machen. Sie können uns unterstützen, indem Sie sich in unserem Kundenservicecenter registrieren.
Unser Kundenservicecenter – finance Cloud
In der finance-cloud, Ihrem Kundenservicecenter haben Sie jederzeit die Möglichkeit, sich einen Überblick über den aktuellen Stand Ihrer Versicherungen und Finanzen zu verschaffen. Zudem haben Sie Zugriff auf unserer Kommunikation, die Mitteilungen der Versicherungen, Dokumente und vieles mehr.
Wir bitten Sie, sich mit Ihren aktuellen Daten zu registrieren, sowie die Datenschutzbestimmungen zu akzeptieren.
Unser Beratungsprozess
1. Erstgespräch
Im Erstgespräch geht es uns darum, Ihren Bedarf und Ihre Wünsche zu erfassen. Hierbei bleibt es nicht aus, dass wir einige Informationen zu Ihnen benötigen. Zudem haben wir natürlich auch ein Interesse, Sie persönlich kennen zu lernen. Im Erstgespräch ermittlen wir zudem Ihre Prioritäten und erstellen je nach Umfang einen “Fahrplan” für das weitere Vorgehen. Das Erstgespräch dauert erfahrungsgemäß eine Stunde.
2. Ziele definieren
Bei der Zielplanung innerhalb unseres Erstgespräches definieren wir Ihre gewünschten Ziele. Hierbei gilt festzuhalten, dass Finanzplanung sehr viel mit der Planung einer Reise gemeinsam hat. Überlegen Sie sich als erstes das Ziel Ihrer Reise und überlegen Sie, wann Sie an Ihrem Zielort ankommen möchten (zum 67. Lebensjahr) und wie hoch Ihr Budget (monatliche Sparrate) sein darf, um das Ziel zu erreichen. Als letztes definieren Sie die Geschwindigkeit (Rendite) und die Umstände (Risiko) unter denen Sie sicher ankommen möchten, und wie wichtig es Ihnen ist möglichst schnell anzukommen, oder ob Sie bei der Reise auch mal Unterbrechungen einplanen. Bereits im Vorfeld unseres Termins sollten Sie sich Gedanken machen, was Sie mit Ihren Finanzen erreichen möchten. Folgende Checkliste liefert Ihnen hierbei Orientierung.
3. Bestandsaufnahme
Stehen Ihre Ziele fest, so machen wir anschließend eine Bestandsaufnahme. Hierbei geht es um die Ermittlung Ihres IST-Status. Bereits vorhandene Sparverträge, Konten, Investmentfonds und Versicherungen werden aufgenommen und jedes in Bezug auf Ihre finanziellen Ziele und Ihren Absicherungsbedarf abgeglichen. Dabei wird die Qualität der Produkte ebenso hinterfragt, wie die Kosten und die generelle Eignung für Ihr angestrebtes Ziel und Ihre Absicherung. Ihr kompletter Vermögensstatus wird in Form eine Vermögensbilanz erfasst. Diese besteht aus der Gegenüberstellung Ihres Vermögens zu Ihren Verbindlichkeiten und einer Übersicht zu Ihren Versicherungen.
4. Finanzplanung
Das Ergebnis unserer Finanzplanung ist eine detaillierte Finanz- und Leistungsbilanz, die wir für Sie erstellen. Sie hilft Ihnen anschließend bei der Beantwortung folgender Fragen:
Wie gut sind Ihre Finanzen zum jetzigen Zeitpunkt auf das Erreichen Ihrer Ziele und Wünsche ausgerichtet?
Wo sind noch kurz- und langfristige Finanzierungs- und Vorsorgelücken?
Ist genügend Liquidität vorhanden?
In welchen Bereich besteht eine Unter- oder möglicherweise auch Überversicherung?
Wir besprechen diese Fragen mit Ihnen und schlagen Ihnen Optimierungs- und Anpassungsmöglichkeiten vor, die im Anschluss gemeinsam umgesetzt werden können.
5. Umsetzung
In der Umsetzungsphase suchen wir die geeigneten Lösungen für Sie aus, um die von Ihnen anvisierten Ziele zu erreichen. Hierbei handeln wir unabhängig von Produktgebern im Sinne unserer Mandanten. Bei Detailfragen zu begleitenden Themen der Finanzplanung können wir auf ein Netzwerk von Experten zugreifen, die mit ihrem Fachwissen auch in Sonderfällen hervorragende Lösungen erarbeiten können.
6. Betreuung
Nichts ist so beständig wie der WANDEL!
Finanzplanung und Versicherungen funktioniert nur solange optimal, wie deren Grundlagen gültig sind. Deshalb gehört für uns eine langfristige Betreuung mit regelmäßigem Austausch zum guten Service. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass Sie auf Kurs in Richtung Ihrer Ziele und Wünsche bleiben – auch wenn sich im Privatleben mal etwas ändert.
Zur Betreuung stehen modernste Kommunikations-Mittel zur Verfügung. Online, über Finance-App oder mittels Email und Video-Beratung stehen wir flexibel zur Verfügung. Eine regelmäßige Information über unseren Newsletter zu relevanten Themen rundet die Betreuung ab!